deenfr
Service-Hotline:
02773 - 916 950
und:
Kontakt

Ist Ihre Datensicherung sicher?

 

Datensicherung und Wiederherstellung

Zwei Seiten derselben Medaille. Datensicherung ist in fast allen Unternehmen schon thematisiert worden und die meisten Firmen fühlen sich mit ihrer "automatischen Sicherung" auf der sicheren Seite. Datensicherung ist aber nur die halbe Wahrheit. Im Ernstfall geht es vor allem um die Wiederherstellung der Systeme und der Geschäftsfähigkeit.

In den meisten Unternehmen verlässt man sich auf die automatische Datensicherung die „irgendwann einmal“ eingerichtet wurde.

In deutlich weniger Fällen werden die Sicherungsprotokolle eingesehen und geprüft. Sind evtl. Störungen oder gar Fehler bei der Sicherung aufgetreten? Wurde überhaupt eine verwendbare Datensicherung erstellt?

Und schließlich: In den seltensten Fällen werden die gesicherten Daten versucht zu rekonstruieren, um festzustellen, ob man im Notfall diese Daten auch tatsächlich wieder herstellen und nutzen kann.

Zugegeben, für die meisten Anwender auch keine einfache Aufgabe. Denn das Tagesgeschäft muss weitergehen und die notwendigen Ressourcen und das erforderliche Know-How für solche Ausnahmen bereitzuhalten ist kaum wirtschaftlich.

Aus diesem Grunde haben wir abgestimmte Angebotsbausteine entwickelt, die je nach Bedarf einzeln oder kombiniert abgerufen werden können.

Für die "Kronjuwelen" der Unternehmen haben wir, unter dem Arbeitstitel „Business-Data-Check“, einen speziellen Service entwickelt, mit dem wir die regelmäßige Prüfung Ihrer unternehmenskritischen Daten des ERP-Systems anbieten können.

Unsere Service-Angebote
  • Analyse des Datensicherungsbedarfs / Statusfeststellung
  • Entwickeln eines Datensicherungskonzepts (Teilkonzept(e)/Gesamtkonzept)
  • Managed Services / System-Monitoring "Datensicherung"
  • Notfallplanung / geordneter Wiederanlauf
  • Daten / Datenträger-Validierung 
  • Business-Data-Check
    Umfassende Wiederherstellungsprüfung der ERP-Daten (Notfallübung)
  • Notfallvorsorgekonzept / Notfallhandbuch / Sofortmaßnahmen
  • etc.